Aufstieg: Wir sind um 5.30 Uhr beim Räterichsbodensee gestartet. Im Bächlisbach war der Schnee noch nicht gefroren. Nach dem Graben, ab 2100m war der Schnee bestens gefroren.
Die letzten 300 Hoehenmeter die Skis hochgetragen durchs Ostcouloir. (40 - 45 Grad.) Hier weicher Trittschnee, d.h. 20 - 30cm eingesunken.

Abfahrt: Start um 9.30 auf dem Gipfel vom Brandlammhorn. Auf dem kurzen Gipfelgrat noch Pulverschnee vorgefunden. Im Couloir dann bereits 10cm aufgeweicht. Bis zur Bächlitalhütte dann schöne Sulzschneeabfahrt, bei richtiger Wahl der breiten Mulden. Es empfiehlt sich östlich von der grossen Nassschnee-Lawine abzufahren. Hier scheint die Sonne weniger direkt drauf. Der Graben zum Räterichsbodensee sehr gut zum Abfahren.
In allen Hang Expositionen des Bächlitals sind mehrere Nassschnee-Lawinen abgegangen. Zum Teil mit einer Anrisshöge von 1m, ( Siehe Fotos. )
Von der Schneemenge her kann diese tour noch einen Monat unternommen werden.
Der Grimselpass ist mein Lieblingspass der Schweiz. Seine Wildheit mit den steilen Granitfluchten, Bergen, Seitentälern, Seen und vielen Gletschern ist einzigartig in der Schweiz.

Dieser Strassenpass verbindet das Berner Oberland mit dem Oberwallis. Die Passhöhe liegt auf 2164m an der europäischen Wasserscheide zwischen dem Mittelmeer und der Nordsee. Der historische Säumerpfad wurde im 19. Jahrhundert zu einer modernen Hochalpenstrasse ausgebaut, die im Sommer offen ist.

Die Granit Liebhaber finden hier unzählige Klettereien, in einer hochalpinen Umgebung. In allen Seitentälern gibt es viele Kletterrouten und Skitouren.

Danke den Hüttenwarten Erna und Josef für die Gastfreundschaft auf der Bächlitalhütte.
Wir kommen wieder.

Ich danke Dominika, Lisbeth und Ruedi für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Dominika, Lisbeth, Ruedi und Raphael