WanderungGuter Eintrag
Aufgrund unserer verschiedenen Ausrüstungen gingen Stefan und ich heute getrennte Wege zum Gipfel. Während Stefan sich in der steilen Flanke mit seinen Skiern auf die Suche nach ausreichend Schnee begab, stieg ich über den derzeit schneearmen Ostgrat auf. Dabei setzte ich sporadisch auch die Schneeschuhe ein. Die Schneedecke, bzw. Schneeflecken erfuhren über Nacht keine Abstrahlung und waren von Beginn an butterweich. Mit Hilfe der Schneeschuhe überwand ich größere Schneefelder in den Blockfeldern und minderte zusätzlich die Verletzungsgefahr beim häufigen Absacken in Löcher zwischen den Felsen. Im Aufstieg war ich deutlich schneller, als Stefan. Dafür gewann er in der Abfahrt wiederum einen Zeitvorteil, trotz der für Skifahrer derzeit schlechten Verhältnissen an diesem Berg.Stefans Abfahrt erfolgte in etwa entlang der nördlichen Begrenzung des Ostgrates, wo noch einigermaßen Schnee vorhanden war.

Meine Wegzeiten: 4 Stunden für den Aufstieg, 3 Stunden für den Abstieg.

Ich habe diese Tour absichtlich als alpine Wanderung und nicht als Schneeschuhtour hier im Gipfelbuch deklariert, aus zwei Gründen: erstens war ich die meiste Zeit ohne Schneeschuhe unterwegs und zweitens ist diese Seite des Berges aufgrund extremer Steilheiten für eine Schneeschuhtour bei winterlichen Bedingungen eigentlich nicht geeignet.
Wenn der Ostgrat endgültig ausgeapert ist, wird die Begehung einfacher und auch weniger verletzungsträchtig.
Letzte Änderung: 11.05.2015, 16:40Aufrufe: 2670 mal angezeigt

Piz della Palù (3177m)