Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 4200m
Insgesamt gute Verhältnisse: Immer wieder genug Eis zum Schrauben, auf den Schneefeldern dazwischen guter Trittfirn. Die Schlüsselstelle, der 20m-Eisfall, ist gut gewachsen und sehr schön zu klettern. Allerdings phuh - für Wi4 ist das Ding schon noch steil, auf 10m wirklich um die 90°, technisch deutlich anspruchsvoller als manche Wi5 in Chamonix. Vielleicht lag's aber zusätzlich auch an der Höhe, auf 4000m brennen die Arme schon schneller...
Der Abstieg über die Fil d'Ariane ist wirklich problemlos und effizient.

Am Samstag haben wir die 'M6 Solar' an den Pointes Lachenal geklettert, bei spektakulären Bedingungen: Die starken, warmen Niederschläge haben die Wände mit dickem Eis überzogen, was die Kletterei in der Schlüsselstelle stark vereinfacht hat. Allerdings werden diese 'Placages' bei den derzeitigen Temperaturen sehr schnell wieder abgetaut sein.

Die Gullies in der Tacul Ostflanke sahen immer noch gut aus, aber auch hier nur bei kälterem Wetter einsteigen. Tour Ronde sah ebenfalls gut aus.

Für Mont-Blanc Aspiranten: Tacul N-Flanke am So noch nicht gespurt.
Temperaturen im Auge behalten! Beim angekündigten Temperatursturz kann es aber bis in den Juni hinein noch gut bleiben.
Ein Blog mit Bildern etc. wie üblich unter http://j-sp.blogspot.ch/2015/05/baxter-jones-am-maudit.html
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.05.2015, 15:41Aufrufe: 4016 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Mont Maudit (4450m)

Roger Baxter-Jones Directissime

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

SS

600 hm

6.0 h

Karte