Ab Klausenpass gefrorene, tragende Schneedecke. Im Aufstieg zum Tierälpli kann man eigene Wege gehen, noch hat es viel Platz. Zurzeit sind Harscheisen über den Tierälpligrat und Iswändli sehr zu empfehlen, einige Stellen sind gefroren und ein Ausrutscher würde fatal (leider oft letal) enden. In der kurzen Abfahrt vom Chammlijoch um das Chammlihoren herum schon am frühen Morgen schöner Firn. Die sonnenbeschienene SE Flanke zur Schulter hinauf griffig, für mich etwas zu steil gespurt, was soll's wem es nicht passt, darf eigene Spuren legen :) Guter Trittschnee zum Schärhorn Gipfel. Das Gipfel Panorama ganz passabel trotz einiger Schleierwolken. Die Schärhorn Flanke war um ca 10.00 Uhr perfekt zu fahren, rasant gings über die Gletscherfläche bis zum Gegenanstieg unter dem Chammlihoren. Wir entschieden uns gegen die Abfahrt über die Chammlilücke (Lawinenschnee, Stein und Eisschlaggefahr) und nahmen den Weg zurück zum Chammlijoch in Kauf. Die Idylle wurde nur von Start und Landeflüge einiger Kleinflugzeuge etwas getrübt. Der Down Hill vom Joch via Iswändli und Tierälpli genial, bester Sulzschnee bis zur Passstrasse hinab.
Ideale Touren Verhältnisse zum Clariden und Schärhorn. Beim Iswändli müssen die Skis kurz getragen werden. Achtung, die Trittspuren können gefroren sein!
Habe zwei Urner Tourler auf der Schärhorn Tour getroffen. (man kennt sich)
Unser Hüttli Nachbar hat noch den Clariden angehängt, chapeau! Wir wollten eigentlich auch, aber die Beine nicht!
Letzte Änderung: 13.07.2015, 09:20Aufrufe: 4009 mal angezeigt

Gross Schärhorn (3294m)