Wegen der ÖV bin ich erst um 10:00 Uhr vom Simplon Kulm, Bellevue gestartet. Gleich zu Beginn hat es durchgehend Schnee bis zum Gipfel. Die Querung zum Chalti Wasser geht noch immer sehr gut. Es hat hier eine stark eingefahrene Spur. Heute um diese Zeit war alles ohne Harscheisen möglich. Bei der Querung auf dem Alpjergletscher bis zum Skidepot habe ich die Felle aus Zeitgründen drauf gelassen. Weiter mit Steigeisen auf den Südgrat bis zum Gipfel. Der Grat weist momentan sehr gute Verhältnisse auf. Obwohl mal eine kurze, kleine und dünne Schneebrücke überquert werden muss. Zuerst mit leichter Blockkletterei, später in einem Firngrat geht es hinauf zum Monte Leone.
Beim Rückweg war der Schnee auf dem Grat schon etwas aufgeweicht. Beim Rückweg habe ich noch das Breithorn besucht. Hier etwas härterer Schnee vorgefunden. Bei der Abfahrt sehr schöner Sulz bis ca. 2'300 Hm, später eher einsinkender Sulz vorgefunden.
Viele Skitourengänger auf dem Gipfel, habe um die über 40 Leute gezählt. Die meisten gingen jedoch auf das Breithorn.
War in 3.15 Std auf dem Gipfel, welch eine schöne Aussicht hier oben! Auch vom Breithorn hat man eine super Aussicht! Einfach eine herrliche Frühlingstour- oder doch schon Sommertour!
Danach ging es über Brig - Domodossola - Locarno ab in den See!!!

Die Tour bleibt sicher noch 2 Wochen gut.
Letzte Änderung: 12.05.2015, 09:56Aufrufe: 1933 mal angezeigt

Monte Leone (3553m)