Verhältnisse vom 11.05.2015

Dent d’Hérens (4171m): Suedwestflanke

Perfekte Verhältnisse, Hütte sicher bis Auffahrt bewartet:
- Aufstieg teilweise mit Harscheisen
- Gletscher sehr gut eingeschneit
- Wir hatten frühmorgens harte Unterlage und deshalb bei ca. 3600 die Steigeisen für ca. 50hm Aufstieg montiert. Anschliessend wieder mit Ski bis P. 3772 (dortSkidepot)
- Schrund einfach zu überwinden, zugeschneit
- Hinauf zum Westgrat (ist jetzt prima angespurt), Trittschnee, keine blanken Stellen
- Entlang der W-Flanke gibt es Sicherungseisen von guter Qualität, auch hier kein Blankeis, etwas härter
- Auf den Felsen am Gipfelgrat liegt Schnee, dadurch ist wohl bei der Kletterei noch mehr Umsicht geboten.
- Wir waren kurz nach 10 h auf dem Gipfel. Und ca um die 12 h wieder in der SW-Flanke. Schon kam uns ein kleiner Stein und ein Einsklumpen von oben entgegen. Unbedingt früh starten.
- Skidepot noch wenige Meter östlich von P 3772 anlegen, so ist man weniger den durch die tageszeitliche Erwärmung herunterfallenden "Ueberraschungen" ausgesetzt.
- Die Abfahrt bot uns v.a. im unteren Teil allerbesten Frühlingssulz
- Hütte bewartet, 30 Plätze, sehr empfehlenswert (Zustieg ab Arolla, s. Besonderes / Persönliches)
Am Dienstag 12.05. ist es noch wärmer als an unserem Gipfeltag. Wir sind kurz nach 05:00 h los. Ein noch früherer Start ist je nach Tempo sicher zu empfehlen. Die Verhältnisse am Gipfel (keine Blankeisstellen) dürften sich wohl halten. Die Tritt- Spur durch die SW-Flanke muss nach dem Wetterumschung wohl neu angelegt werden.
Die Aosta-Hütte ist im Gegensatz zu den Walliser Hütten bewartet. Wir waren 6 bzw 9 Personen. Hüttenwart Diego macht einen phantastischen Job - selten so gut und viel geschlafen in einer Hütte. Zustieg ab Arolla (1 h Ski tragen, dürfte jetzt etwas länger sein) via Col de M. Brulé und Col de la Division. Col de la Division Vormittags abfahren. Beste Verhältnisse im ganzen Gebiet.
Von dieser Tour werde ich noch lange träumen - vielen Dank Andrea, alpinmaus.ch
Letzte Änderung: 12.05.2015, 20:50Aufrufe: 4082 mal angezeigt