Verhältnisse vom 11.05.2015

Perfekte Verhältnisse, Hütte sicher bis Auffahrt bewartet:
- Aufstieg teilweise mit Harscheisen
- Gletscher sehr gut eingeschneit
- Wir hatten frühmorgens harte Unterlage und deshalb bei ca. 3600 die Steigeisen für ca. 50hm Aufstieg montiert. Anschliessend wieder mit Ski bis P. 3772 (dortSkidepot)
- Schrund einfach zu überwinden, zugeschneit
- Hinauf zum Westgrat (ist jetzt prima angespurt), Trittschnee, keine blanken Stellen
- Entlang der W-Flanke gibt es Sicherungseisen von guter Qualität, auch hier kein Blankeis, etwas härter
- Auf den Felsen am Gipfelgrat liegt Schnee, dadurch ist wohl bei der Kletterei noch mehr Umsicht geboten.
- Wir waren kurz nach 10 h auf dem Gipfel. Und ca um die 12 h wieder in der SW-Flanke. Schon kam uns ein kleiner Stein und ein Einsklumpen von oben entgegen. Unbedingt früh starten.
- Skidepot noch wenige Meter östlich von P 3772 anlegen, so ist man weniger den durch die tageszeitliche Erwärmung herunterfallenden "Ueberraschungen" ausgesetzt.
- Die Abfahrt bot uns v.a. im unteren Teil allerbesten Frühlingssulz
- Hütte bewartet, 30 Plätze, sehr empfehlenswert (Zustieg ab Arolla, s. Besonderes / Persönliches)
Am Dienstag 12.05. ist es noch wärmer als an unserem Gipfeltag. Wir sind kurz nach 05:00 h los. Ein noch früherer Start ist je nach Tempo sicher zu empfehlen. Die Verhältnisse am Gipfel (keine Blankeisstellen) dürften sich wohl halten. Die Tritt- Spur durch die SW-Flanke muss nach dem Wetterumschung wohl neu angelegt werden.
Die Aosta-Hütte ist im Gegensatz zu den Walliser Hütten bewartet. Wir waren 6 bzw 9 Personen. Hüttenwart Diego macht einen phantastischen Job - selten so gut und viel geschlafen in einer Hütte. Zustieg ab Arolla (1 h Ski tragen, dürfte jetzt etwas länger sein) via Col de M. Brulé und Col de la Division. Col de la Division Vormittags abfahren. Beste Verhältnisse im ganzen Gebiet.