TAGESTOUR ab Arolla mit Uebernachtung im Hotel Pigne (Frühstück ab 02:30 möglich)
Die Ski müssen "nur" 1 Stunde getragen werden, das meiste davon auf der Strasse / Kiesweg. Nur der letzte Teil durch das holprige Flussbett. Ingsgesamt sehr gute Verhältnisse. Der Lawinenschnee ist unproblematisch im Aufstieg wie in der Abfahrt. Bis Col Collon ohne Harsteisen. Danach ist eine Aufstiegsspur gelegt, jedoch komplett glasig. Deshalb sind oberhalb Col Collon Harsteisen empfehlenswert.
Skidepot evt noch vor dem Vorgipfel machen, da wo man den Grat erreicht (bei ca. 3460). Der Grat ist etwas ausgesetzt und je nach persönlichem Geschmack besser mit Steigeisen zu Fuss zu begehen. Jedoch auch mit Ski gut möglich.
Ab dem Vorgipfel könnte man auch mit Ski weiter. Aus "Effizienzgründen" sind jedoch hier definitiv Steigeisen zu empfehlen. V.a. wegen dem harten Schnee am Hauptgipfel.
**Achtung** Zwischen Vorgipfel und Hauptgipfel extrem grosse Wächte. Weit in den West-Hang ausweichen. Ist problemlos möglich. Wir sind um ca. 10:30 abgefahren und fanden bereits wenig oberhalb des Col Collon perfekte Firnverhältnisse vor. Perfekter Frühlingsfirn bis hinunter zum "Schneeende".
Lange Horizontaldistanz bei der Tourenplanung beachten: Es sind 10 km.
Bleibt gut - wahrscheinlich auch noch an Pfingsten. Nach Wetterumschwung Mitte Woche (19. / 20.5.) jedoch auf jedenfall noch einmal beurteilen.
Wir waren alleine am Berg, ausgiebige Gipfelrast bei windstillen Verhältnissen. Aussicht auf 10 4000er - eine wirklich grandiose Tour die uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Merci Philipp, Iwo, Ulla
Letzte Änderung: 17.05.2015, 20:54Aufrufe: 2621 mal angezeigt

Mont Brulé (3585m)