Schon lange wollte ich beim Giglistock mal wieder die Nordabfahrt machen statt der normalen. Das hatte ich mir heute vorgenommen. Aufstieg bei sehr guten Verhältnissen vom Hotel Steingletscher aus, die erste Schlüsselstelle beim steilen Anfang des Steilimigletschers war heute problemlos. Bei hartem Firn oder gar Blankeisstellen ist das anders... Die zweite Schlüsselstelle, die abschüssige Querung, war auch ordeli zu begehen, aber Harscheisen zwingend. Schöne Gipfelrast, Gruss an den netten Tourengänger aus Steffisburg. Dann die Nordabfahrt, erst bis zum Brunnenstock, das war nicht sooo toll, nicht ganz tragender Firndeckel. Aber von der Einfahrt an in die Nordhänge war es super, erst so was wie Pulver, dann bei guter Wahl der Hangexposition bis zum Taleggliseeli schöner Firn! Dann Querung leicht aufwärts mit den Ski am Buckel nach ufen Miseren, und nach etwas suchen fand ich dort die Route wieder, immer noch schöner Firn, dann nochmals kurz Ski tragen bis zum Eck visavis Chuobärgli, und dann problemlos bis zur ersten Brücke oberhalb Hotel. Sehr attraktive Abfahrt!!
Der Neuschnee ist vielerorts schon abgegangen, auch schon umgewandelt.
Kann noch eine Woche gemacht werden, würde ich sagen. Generell herrschen sehr gute Verhältnisse im Gebiet, und wenn es keine feuchtheisse Wetterperiode gibt, denke ich, dass man den Juni hindurch hier noch Skitouren machen kann.
Enorm, wie schnell der Pulver umgewandelt wird! Vgl Eintrag Fädimän von gestern, davon war heute nur noch wenig übrig.
Letzte Änderung: 28.05.2015, 15:38Aufrufe: 3474 mal angezeigt

Giglistock (2901m)