Verhältnisse vom 28.05.2015

Flüela Wisshorn (3085m): Nordwestwand

Beste Verhältnisse auf der ganzen Tour. Harscheisen im Aufstieg empfehlenswert.
Im Gegensatz zum ersten Eintrag hatte ich es vorgezogen die Steigeisen anzuziehen. Ich würde Wiederholern auf jeden Fall empfehlen, diese zumindest mit zu führen, da es recht kräftig gewindet hat und am frühen Morgen der Aufstieg noch etwas härter werden könnte.
Die Abfahrt direkt vom Gipfel ist momentan sehr zu empfehlen. In der Nordflanke momentan noch etwas Pulver auf stabiler Unterlage. In der von mir gewählten Abfahrt durch die Nordwestwand griffiger Hartschnee.
Wie es momentan aussieht, dürfte die Tour noch gut 2 Wochen problemlos machbar sein. Wem es vor allem um die Abfahrt durch die Nordwestwand geht, wird hier wegen der günstige Ausrichtung noch sehr lange guten Schnee finden. Auch die etwas einfachere Skitour aufs Jörihorn ist in besten Verhältnissen. Sicher kein Geheimtipp, aber ein sicherer Wert fürs Wochenende.
Diese tolle Wand wurde möglicherweise im Jahr 2000 von Marcel "Stei" Steurer erstmals befahren, die genaue Route richtet sich jeweils nach den momentanen Verhältnissen und muss vor Ort nochmals beurteilt werden.
Letzte Änderung: 28.05.2015, 17:37Aufrufe: 3297 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 5923: Engadin und Südbünden, M: 1:65000,Kompass 5923: Engadin und Südbünden, M: 1:65000

Flüela Wisshorn (3085m)

Nordwestwand