Aufstieg: Vom Kleinen Matterhorn übers Breithornplateau, und die südliche Querung hinter dem langen Breithorn war bester Firn.
Westflanke vom Zwillingsjoch 3847m auf den Gipfelgrat des Castor weisst wechselnde Schneeverhältnisse auf. Das heisst, Pulver-, Bruch-, Firn- und Trittschnee auf. Wir haben ein Skidepot auf 3900m gemacht.
Gipfelgrat sehr exponiert. Es hatte eine grissige körnige Schicht Feinschnee auf Eis und Firn die nicht gehalten hat.

Abfahrt: Querung zum Kleinen Matterhorn retour, im 5cm tiefen Sulz, jedoch ohne durch zu brechen.

Wetter: Bis um 13.00 Uhr herrschte gutes Wetter. Beim zurück gehen aufs Kleine Matterhorn umgab uns dichter Nebel. Die Orientierung sollte auf diesen weiten Gletscherflächen nicht unterschätzt werden.
Vom Grande Glh di Verra sind drei grosse Eislawinen nach Süden abgegangen.
Kann weiterhin noch gut den ganzen Monat Juni 2015 mit Skis gemacht werden. Der Gletscher Grande Glh. di Verra ist sehr gut eingeschneit. Die Westflanke auf den Castor ist ebenfalls gut eingeschneit. Leider fährt momentan die erste Bahn von Zermatt aufs Kleine Matterhorn erst ab 08.30 rauf. Nullgrad Grenze beachten.
Unterwegs in der Königskrone der Alpen. Zwischen dem Dürrenhorn bis zum Bishorn befinden sich insgesamt 32 Viertausender. Das auf 140 km Gratverlauf, mit 25 000 Hoehenmetern dazwischen. Unvergessen die Weltklasse Leistung von Erhard Loretan und André Georges im Februar, März 1986 als Sie in 19 Tagen 38 Gipfel zwischen Grächen und Zinal überschritten. Das war die grösste bisher ausgeführte Trans Alpine 4000er Ueberschreitung in den Alpen. Une Enchainement logique ( siehe Video )

Nach dem schönen Gipfelbuch Eintrag von Robertus Laan vom 23.April 2015, sagten wir uns: "Wir besuchen diese fantastische Hochgebirgslandschaft der Königkrone. Danke Rob.

Mit meiner Tochter Sarah Elena waren wir heute alleine am Castor unterwegs. Eine fantastische Ambiente begleitete uns. Der Nebel verhinderte noch die Besteigung des Pollux. Macht ja nichts, die Berge laufen ja nicht weg.

Ich danke meiner bald 15 jährigen Tochter Sarah Elena für den schönen Tag. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir Sie.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig