Aufstieg: Wir sind um 4.30 auf dem Grimselpass gestartet. Auf dem Pass war es 11 Grad. Die Schneedecke war demzufolge nicht gefroren. Man ist aber nicht eingebrochen.

Abstieg: Die Abfahrt um 6.30 hat genau gepasst. Schönes Sulzfahren.
Der Grimselpass hat noch reichlich Schnee. Die Tour kann im Juni 2015 noch gut gemacht werden. Für viele ist ja das Sidelhorn eine Saison Abschlusstour.
Das Sidelhorn 2764m ist ein Berg im Massiv der Berner Alpen. Es liegt auf der Grenze von den Kantonen Bern und Wallis, und ist auf der Europäischen Hauptwasserscheide. Der Berg wird im Frühjahr vom Skitourenfahrer, und im Sommer von den Bergwandern viel besucht.

Das Sidelhorn bietet eine prachtvolle Aussicht auf die karge und grandiose Naturlandschaft des Grimselgebiets. Das Gesicht dieser einzigartigen Bergwelt wird vom Wasser geprägt. Wir sehen die wilde und einsame Hochgebirgslandschaft des Aaremassivs, mit dem Ursprung der Aare.

Vom Gipfel erblicken wir die Riesen der Berner Alpen. Gewaltig das Finsteraarhorn, und die Lauteraar- und Schreckhorn Gruppe. Im Osten grüssen die Zentral Alpen mit der wilden Gebirgslandschaft um den Rhonegletscher. Westlich sehen wir die unverkennbare Mischabelkette im Wallis, und südlich die Tessiner Alpen.

Einen prachtvollen Anblick bieten auch der Oberaar- und Lauteraargletscher. Es tut weh, wenn deren gewaltigen Gletscherschwund in so kurzer Zeit sieht. In meinen 43 Jahren aktivem Bergsteigens, habe ich immer wieder "neue" Hochgebirgslandschaften gesehen. Als folge des Klimawandels.

Der Grimselpass wurde bereits im 14 Jahrhundert überschritten. Vom historischen Saumpfad entlang der Aare, und von der Passhöhe ins Goms sind noch viele Spuren vorhanden. Mit seinen steilen Granitwänden, Gletschern, Bergen, Seen, Seitentälern und Kristallwelt, ist es einer der schönsten Alpenpässe. Alle Bergfreunde, Wanderer, Kristallsucher, Blumenforscher, Kletterer, Hochtouren- und Skitourengeher finden hier eine spezielle Hochgebirgslandschaft. Einmal Grimsel, immer wieder Grimselwelt.

Ich danke Mount Everest und Seven Summit Besteigerin Dominika für den schönen Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Dominika und Raphael Wellig

Letzte Änderung: 09.06.2015, 17:30Aufrufe: 3624 mal angezeigt

Sidelhorn (2764m)

Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"