Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Route (abweichend von der Routenbeschreibung): Albulasee-Foura da l'Üertsch-Piz Üertsch-Piz Bleisun-Südgrat-Albulasee

Trocken bis Pt. 2964. Danach auf dem Ostgrat bis zum Vorgipfel (Pt. 3231) durchgehend Schnee, jedoch unproblematisch, die Felsen sind schneefrei, man kann sich überall gut festhalten. Auf dem Vorgipfel können Steigeisen und Pickel deponiert werden, die Querung zum Hauptgipfel ist (bis auf ein paar Restfetzen) schneefrei und trocken. Man kann in der Querung stets ca. 2-8 Meter unterhalb der Gratkante in der Südflanke gehen. Direkt über die Gratkante bringt meist nichts.

Der Schnee in der Ostflanke wird schnell weich, der frühe Start (05:30h) hat sich daher gelohnt. Den Aufstieg über die steile Gras- und Schutthalde bis Pt. 2964 kann man auch gut im Dunkeln machen. Der Schutt hält besser, als es von unten den Anschein macht, die Flanke ist jedoch ganz schön steil.

Abstieg auf gleichem Weg bis zum Pt. 2964, danach über den Grat zum Piz Bleisun, nur noch wenige unproblematische Schneefetzen. Abstieg über den Südgrat, deutlich angenehmer als über den Westgrat.

Auch der Westgrat vom Piz Üertsch sieht machbar aus.

Kein einziger Mensch sonst an den beiden Bergen, trotz des Prachts-Sonntags.

Ich habe auf dem Piz Bleisun (ca. 6-7 Meter unter dem Gipfel in Richtung Südgrat) einen Pickelschutz, eine Stirnlampe und eine Packung Nüsse vergessen. Wer dort vorbeikommt, wäre ich froh um Mitnahme. ;)
Bleibt bis auf weiteres so.
Letzte Änderung: 13.10.2025, 09:38Aufrufe: 865 mal angezeigt

Piz Üertsch (3267m)

Piz Blaisun - Piz Üertsch Überschreitung

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1500 hm

10.5 h

Karte