Weils vorgestern so schön war, heute bei noch besserem Wetterbericht dieselbe Tour noch einmal. Die Nacht war allerdings nicht ganz klar, erst gegen 8 Uhr morgens kam die Sonne richtig kräftig durch. Trotzdem war die Schneedecke recht gut durchgefroren. Oberflächlich etwas aufgeweicht, herrlich zum gehen, trotzdem waren Harscheisen hilfreich.
Eindrücklich zu sehen, wie viel Schnee in den 2 Tagen wegschmolz. Im kleinen Tälchen gleich zu Beginn hat es nun eine kurze Tragepassage. Darum besser in einem grosszügigen Linksbogen um den kleinen Hügel herum und oberhalb die Steilstufe wieder wie gehabt in einem grossen Schwung hochziehen.
Eine Gruppe wählte zum Aufstieg das linke Couloir, das momentan ideal ist zur Abfahrt. Auch wenn es vom Parkplatz aus nicht so aussieht, ist es für den Aufstieg deutlich steiler und erfordert einige Kehren.
Im oberen Bereich dann eine hervorragende Spur die zwar steil, aber sehr gut zu gehen zum Gipfelgrat führt. Wo wir vorgestern noch bequem hochgefellt waren, kommt jetzt bereits das Geröll zum Vorschein. Eine Gipfelbesteigung mit den Ski ist zwar noch möglich, aber nicht mehr besonders lohnend.
Um 8 Uhr morgens starteten wir die Abfahrt bei perfektem Firn, früher ist sinnlos. Auch um 8.30 starteten noch Tourengänger zum Gipfel und ich zweifle nicht daran, dass auch sie noch recht gute Verhältnisse antrafen, da es generell recht kalt war.
Trotz Abschmelzung bleiben die Verhältnisse sicher noch eine Woche lang gut
Letzte Änderung: 11.06.2015, 12:57Aufrufe: 3530 mal angezeigt

Sidelhorn (2764m)

Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"