Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start der Tour um ca. 06.00 vom Oberalpenstafel (Muttbach) aus. Skis müssen ca. 10 Min. am Furka Dampfbahn Trassee entlang getragen werden. Ab dem Furkatunnel geschlossene, tragende aber ruppige Schneedecke. Gute Bedingungen durch das Muttbachtal zum Muttgletscher hinauf. Unter dem Couloir zum Westgrat die Skis deponiert. Meistens guter Trittschnee im Steilhang und über den westlichen Gipfelgrat. Im Aufstieg zum Gross Muttenhorn stellenweise tiefer, rutschiger Schnee. Wir konnten den Gipfel zu zweit geniessen, bis weitere Tourler eintrafen. Dolce far niente an der Sonne, dabei das gewaltige Bergpanorama genossen. Der Gletscher konnte um ca. 09.30 Uhr leicht aufsulzen und war sehr schön zu fahren. Auch die "Mini Pukelpiste" im Tal des Muttbachs bis zum Tunnel hinab wurde durch die Sonne entschärft. Mit geschulterten Skis am Bahngleise entlang zurück nach Muttbach, begleitet von Pfiffen übermütiger Munggen.
Die Naturstrasse zum Furkatunnel ist ausgeapert und erspart das Skitragen. Noch genügend Schnee für weitere Touren. Auch der Weg von der Furkapasshöhe, unter dem Blauberg und Griegufergrat durch wäre eine Option. Nicht zu früh abfahren damit der "Büsserschnee" aufweichen kann.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.06.2015, 20:50Aufrufe: 4550 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

Von der Furkastrasse, beim Muttbach, am Furkatunnel vorbei, hoch zum Muttgletscher und weiter zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1050 hm

2.5 h

Karte