Aufstieg: Die Schneedecken Oberfläche war heute morgen um 5.00 nicht gefroren. Wir sind jedoch nicht eingebrochen. Ganzer Aufstieg ohne die Benützung der Harscheisen gemacht. Im Couloir auf den Westgrat, und am Gipfelgrat gute Tritte.

Abfahrt: Die Abfahrt um 8.30 Uhr zu starten war genau richtig. Der Schnee war 5cm aufgesulzt, und bot schönes Abfahren. (siehe Fotos)

Wetter: Wilde Stimmung. Die hohen Berge waren Wolken umhüllt, und versteckten Ihre Geheimnisse. Eine schöne Ambiente umgab uns.
In allen Hangexpositionen mehrere alte Nassschnee- und Grundlawinen gesehen. Der tageszeitlichen Erwärmung muss grosse Rechnung getragen werden.
Kann den ganzen Monat Juni 2015 noch gut gemacht werden. Es wird einzelne kurze Tragstrecken geben. Aber es kann noch gut 3 Wochen auf den riesigen Lawinenkegeln aufgestiegen werden. Wir haben die Skis heute 5 Minuten getragen.
Die Muttenhörner sind ein etwas mehr als zwei Kilometer langer Felskamm im Gotthardmassiv in den Lepontinischen Alpen, südlich des Furkapasses. Höchster Punkt ist das Gross Muttenhorn 3099m.

Die Grate der Muttenhörner sind verwittert und tragen eine Reihe scharfkantigen, Gneis- und Granitgipfeln, die aber nur wenig über die mittlere Kammlinie hinausragen. Weitere benannte Gipfelpunkte im Gratverlauf sind das Chli Muttenhorn 3024m, und das Stotzig Muttenhorn 3062m.

Diese Berge bieten eine phänomenale Rundsicht. (haben wir heute nicht gesehen) Von den Tessiner Bergen, den Basodino, den Monte Leone, die Walliser 4000er bis zum Mont Blanc Massiv. Im Norden und Nordwesten sehen wir die Galenstockkette und die imposanten Berneralpen.

Vor 35 Jahren war ich das letztemal auf dem Gross Muttenhorn 3099m mit meinem Vater. Heute sahen wir nur kurz ins Goms in meine Heimat. Manchmal habe ich ein "schlechtes" Gewissen, das ich durch Expeditionen diesen Heimat Bergen untreu wurde. Obwohl ich hier praktisch jeden Ecken kenne, entdeckte ich heute wieder einige neue Varianten. Diese werden wir in die Tat umsetzen, und jetzt träumen.

Ein schöner Zufall heute auf der Tour. Wir trafen Powderdream und und weg mit ihren tollen Huskyhunden. So konnte ich Powderdream persönlich zur Schreckhorn Nordwand, und damit zu Ihrem letzten, dem 48 Schweizer Viertausender gratulieren. Bravo !

Die letzten Skischwünge einer fantastischen Skitourensaison 2014/15 haben wir genossen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Gipfelbuch-Schreiber für die vielen Ideen. Einen speziellen Dank den Inhabern vom Gipfelbuch, für Ihre grossartige Arbeit.

Ich danke Dominika und Alexander für den schönen Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Dominika, Alexander und Raphael Wellig

Letzte Änderung: 13.06.2015, 08:33Aufrufe: 4342 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)

Von der Furkastrasse, beim Muttbach, am Furkatunnel vorbei, hoch zum Muttgletscher und weiter zum Gipfel

WS