Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.06.2015

Aiguille Verte (4122m): Whymper Couloir

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Momentan ausgezeichnet, da der häufig schwierige Bergschrund sogar an zwei Stellen recht einfach an seinem linken Ufer über Lawinenrinnen und die dazugehörigen Kegel überwunden werden kann. Noch schöne Schnee- und Firnauflage, gelegentlich schaut schon drunter das Eis vor. Nach etwa 100 Hm ein bisschen Mixed-Gelände, aber nicht wirklich schwierig. Oben raus tolle Verhältnisse, werden auch noch einige Wochen halten, wenn's nicht zu heiß wird. Der Grat zum Gipfel ist teilweise delikat, und die Spur bedenklich nahe am Wächtenabbruch. Aufpassen! Abseilen über das linke Ufer ds Couloirs mit 60m-Doppelseil schnell möglich, mit 16 Schraubgliedern kommt man wieder bis über den Bergschrund runter.
Dürfte noch einige Wochen gut bleiben, im Sommer aber aus begreiflichen Gründen (Ausaperung, Steinschlag, Südexposition) nicht empfehlenswert.
Ging das Couloir schon vor 22 Jahren und bin erschrocken, wie dünn die Rinne mittlerweile ist, die Mixed-Passagen gab's damals gar nicht. Aber immer noch eine tolle Tour auf einen tollen Berg!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.06.2015, 16:31Aufrufe: 3236 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Aiguille Verte (4122m)

Whymper Couloir

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

500 hm

3.0 h

Karte