Top-Verhältnisse für Ende Juni, beim Start um 07.30 beim Bahntrassee durchgehend hart gefrorener Sommerschnee in Form von Büsserschnee. Nicht ganz einfach zu fellen, aber da darf man wirklich nicht meckern... Ab dem Gletscher dann schöner Firn. Ich habe unterhalb des Steilhangs auf den Grat Skidepot gemacht, da der Steilhang nicht wirklich einladend zum Fahren aussah. Von da weg waren für mich Steigeisen zwingend. Ein Pickel wäre auch kein Luxus gewsesn, aber den hatte ich nicht. Der Steilhang war gut zu gehen, und der Gipfelgrat nachher auch. Allerdings gab es noch zwei, drei ausgesetzte Stellen für Wooldoor-Schisshase, aber dafür oben dann ein phantastisches Panorama vom Montblanc bis zur Adamello-Gruppe (schätze ich). Siehe Fotos... Nach genüsslicher Gipfelrast vorsichtiger Abstieg zum Skidepot, denn am Grat ist absolutes Sturzverbot. Abfahrt um 10.30 war perfekt. Zuerst wunderschöner Firn, dann gut zu fahrender aufgesulzter Büsserschnee. Bis runter zur Bahn, und das Ende Juni!
nix.
Das wäre eine Super-Saisonschluss-Tour gewesen, aber ich glaube, ich höre noch nicht auf, eine mag noch reingehen nächste Woche. Das Muttenhorn bleibt jedenfalls noch mehr als eine Woche gut, auch die Variante über die Militärstrasse geht ja noch lange.
Der Genuss konnte auch durch eine Autopanne mit 2 Stunden Wartezeit in Gletsch nicht ernsthaft getrübt werden. Denn nächste Woche muss ich das Auto holen, und das MUSS man doch fast mit einer letzten Tour kombinieren ;-)
Letzte Änderung: 26.06.2015, 20:46Aufrufe: 2811 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)

Von der Furkastrasse, beim Muttbach, am Furkatunnel vorbei, hoch zum Muttgletscher und weiter zum Gipfel

WS