Wir können die Einträge der letzten Tage nur noch einmal bestätigen - es herrschen traumhafte Verhältnisse für Ende Juni. Immer noch ist der Start ab Station Muttbach-Belvedere an den Bahngleisen möglich. Derzeit noch durchgehende Schneedecke. Sommerharter Schnee, der jedoch im unteren Teil in Form extremen Büserschnees aufwartet. Am Morgen war dieser knochenhart. Im oberen Teil gibt es noch viel Schnee und der Gletscher ist gut eingedeckt. Die Steilflanke zum Grat rauf besitzt gute Trittspuren. Der Grat selbst hat eine größere Unterbrechung. Generell ist im oberen Bereich ein Pickel und Steigeisen empfehlenswert. Die Steilflanke kann mit entsprechendem Auffirnen noch gut befahren werden. Am Gipfel hatten wir dann heute eine geniale Sicht und ein wunderbares Panorama bis zum Mont Blanc. Diese Tour haben heute einige genossen, Hochtourer wie Skitürler. Die meisten sind jedoch wohl etwas früh abgefahren und wurden unten in den Schüttelbechern ordentlich durchgeschüttelt. Derzeit heißt es nicht zu früh zu starten und lieber etwas länger das Panorama genießen, was einem bei diesem Berg nicht schwer fallen sollte - je später, desto besser. Wir sind um 13:00Uhr abgefahren und hatten fantastischen Firn im oberen Teil. Selbst der untere Teil hat sich dann gut fahren lassen. Der Büßerschnee war dann soweit aufgefirnt, dass man gut durchpflügen kann. Abfahrt dann direkt bis zur Bahntrasse - was will man mehr im Sommer ;-)) Eine wunderschöne Abschlusstour, wie man sie sich nur wünscht.
keine
Diese Tour ist noch sehr lohnend und wird sicher noch einige Zeit gehen. Im unteren Bereich wird es aber bald Unterbrechungen geben. Allenfalls dann später via Militärstrasse von der Passhöhe aus starten.
Vielen Dank an alle fleißigen Gipfelbucheinträger. Wir wünschen Euch einen schönen Bergsommer!
Letzte Änderung: 28.06.2015, 23:20Aufrufe: 3014 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)

Von der Furkastrasse, beim Muttbach, am Furkatunnel vorbei, hoch zum Muttgletscher und weiter zum Gipfel

WS