Beste Bedingungen. Kurz vor dem Gipfel hat es noch 2 kurze Schneefelder, da wäre ein Pickel noch gut gewesen, aber ging auch ohne.
By the way, Gipfelbüchse hat ein Loch und war halb mit Wasser gefüllt. Gipfelbuch leer aber "pflotschnass".
Wie die "Alpinmaus" bereits in einem früheren Eintrag beschrieben hat, kann die SO-Grat Route nicht mehr begangen werden, da sich dort im Frühjahr ein heftiger Felssturz ereignet hat! Also nur noch die SW-Rippe als Normalanstieg wählen.
Weiterhin ideal, Schnee wird auch noch am Gipfel wegschmelzen.
Start um 5Uhr30 bei der Voralpkurve 1400m. Alles im Schatten bereits im T-Shirt, angenehm zum Einlaufen, den langen Zustieg zur Hütte hinter mich gebracht. Weiter problemlos auf gut markiertem Weg bis etwa 2400m. Danach weglos, teils mit Steinmännern markiert über Gras und je höher, je schuttiger, zum Einstieg des SW-Grates. Kurze Kraxeleinlage zum Sattel. Danach weiter, immer noch herrlich angenehm im Schatten, über Wegspuren zum Vorgipfel 3250m. Hier nun in stetigem Auf- und Ab- kletternd, über- und teils neben dem Grat, je nach Routenwahl im II Grad, teils auch lll er Stellen zum Gipfelkopf. Hier noch etwas unangenehm ohne Pickel über ein aufgeweichtes Schneefeld zur Schlüsselstelle. Hier hilft ein Seil hoch. Doch die Kletterei ist schön und fest, sodass ich das Seil nicht in die Hand nehmen musste. Dann folgt noch ein kurzer Übergang im Schnee zum Gipfel. Hier tolles Panorama und lange Pause genossen. Heute gehörte der höchste Urner nur mir ganz allein. Abstieg über die gleiche Route. Unter dem Grat konnte ich von langen Schneefeldern profitieren. Auf der Hütte dann gehörig Flüssigkeit getankt. Nette Bewirtung mit diversem feinschmeckendem Kuchenangebot! Danach hinunter in die Glutofenhitze retour zur Voralpkurve. Gute Fluchtmöglickeit von der Hitze auf einen tollen Gipfel. Aufstieg lange im Schatten machbar, leider hat's halt auch etwas viel Schutt am Berg. Doch die 2000Hm lohnen sich alleweil für einen tollen Tagesausflug.
Letzte Änderung: 03.07.2015, 13:19Aufrufe: 4789 mal angezeigt

Fleckistock (3417m)