Glacier Du Brouillard bereits abenteuerlich, einige Spaltenbrücken waren schon eher heikel bzw. werden in den nächsten Tagen nicht mehr gangbar sein.
Col Emile Rey zwischen Eis und eher weichem Schnee, wird mit der Hitze nicht besser. Insgesamt ist der Grat schon recht trocken, die Stellen im Firn waren wahlweise entweder sumpfig oder eisig.
Sonstige Verhältnisse: Peuterey Intégral wurde begangen, wohl gute Verhältnisse, Pilier Rouge du Brouillard und Inominatagrat ebenfalls. Mont Blanc Normalweg tiefe Autobahnspur, momentan liegt im Grand Couloir noch Schnee und mittags gab es noch keinen Steinschlag, wird mit der Hitze aber sicher nicht besser.
Wird sicher nicht besser, ist eigentlich eine Frühsommertour, je weniger Firn, desto gefährlicher vermutlich. Wobei die Felsqualität immer gleich mies ist.
Abschluss des Projekts alle 4000er der Alpen. Meiner Meinung nach die objektiv gefährlichste Tour, man bewegt sich permanent in instabilem, brüchigem Fels wie auf rohen Eiern und muss sehr aufpassen, dass man auf respektive mit diesem nicht den Abflug macht. Mit mehreren Seilschaften sicher ein Alptraum, wir waren alleine.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an meine Tourenkollegen für schöne und gelegentlich auch weniger schöne Touren (die beim Bergsteigen eben auch dazugehören), an alle, die mich unterstützt haben und auch an alle, die Gipfelsammeln total bescheuert finden;-). Und an erster Stelle natürlich Danke an meinen Schatz für die Unterstützung und auch Toleranz, ohne die die Verwirklichung dieses Projekts wohl nie möglich gewesen wäre, danke;-).
Allen Gipfelbuchschreibern eine gute, und unfallfreie Sommersaison, passt auf euch auf.

P.S.: falls sich mal demnächst jemand dorthin verirrt und irgendwo nach der Abseilerei von der Pointe Luigi Amedeo eine türkise Digicam findet, bitte bei mir melden, die habe ich beim Abflug mit samt einem Block wohl leider verloren, Finderlohn garantiert! Leider fehlen mir aber nun die Bilder vom ersten Tag.
Letzte Änderung: 04.07.2015, 15:39Aufrufe: 4770 mal angezeigt

Mont Blanc (4808m)

Brouillardgrat (mit Pointe Baretti und Mont Brouillard)