Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Extrem warm. Um 04:00 Uhr im T-Shirt von der Hütte gestartet. Beim Übergang vom Firnhang nach dem Baltschiederjoch in die Felsen schon ein wenig blanke Stelle. Nach links auf den Rücken queren. Dorthin ziemliche Bröselhalde. Der Firngrat war schon früh morgens weich aber noch o.k. zu gehen. Der Feslgrat war an den steilen stellen komplett trocken. Einige Abschnitte mit Schnee waren aber vor allem oben immer wieder dazwischen. Wir haben die Steigeisen für höheren Klettergenuss am Felsgrat ausgezogen, zwei Schweizerinnen haben sie angelassen. In etwa 5,5 Stunden um 9:30 Uhr auf dem Gipfel.

Auf dem Gipfel überlegt ob Westgrat oder Nordgrat für den Abstieg und dachten wir machen das was wir schon kennen und sind wieder den Nordgrat runter. Großer Fehler. Felsgrat ging Problemlos mit zweimal Abseilen. Firngrat war unangnehem weich und sehr heikel. Bei den Temperaturen als Abstieg nicht zu empfehlen oder noch sehr viel früher dran sein.

Aber sehr schöne abwechslungsreiche Tour. Hat alles: scharfer Firngrat, schöne kurze Kletterstellen (mit Bohrhaken) in recht festem Fels im oberen Teil. (Sieht man von der kurzen Schutthalde ab der auf den Firngrat leitet.)

Vom Baltschiederjoch direkter Abstieg nach Blatten. Schneerinne geht noch gut. Danach Geröllfelder teilweise Steinmännchen, später über Wiesenhänge irgendwann kommt ein Pfad der auf den Wanderweg nach Blatten führt. Der scheint nicht oft begangen zu werden. Sehr lang, mit immer schwerer werdenden Beinen.
Felsgrat schon gut, ist bald bestimmt komplett schneefrei. Firngrat bei einem steileren Hang schon auf dem Abstieg mit blankeren Stellen als beim Auftieg. Wenn es so weiter geht muss man noch mehr die Pickel einsetzen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.07.2015, 11:56Aufrufe: 3117 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bietschhorn (3934m)

Nordgrat ab Baldschiederklause

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1150 hm

6.0 h

Karte