Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.07.2015

Brunegghorn (3838m): NO-Grat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt ist durch die sehr hohen Temperaturen der NO-Grat nicht mehr zu empfehlen.
Er ist z.T. stark verwächtet, so dass immer wieder in die NO-Wand gequert werden muss sowie der Firn trägt nicht mehr sehr gut auf dem darunterliegenden Eis.
Die Kletterstelle im oberen Teil ist OK; allerdings sind auch die letzten Meter vor dem Gipfelkreuz mit einem schmalen Grat gesegnet.
Dieser Grat ist von Anfang bis Ende knackig.

Der Abstieg via Brunegggletscher ist bei dieser intensiven Sonneneinstrahlung eher schwimmen denn gehen. Da wo Spalten sind tragen Schneebrücken nicht mehr gut.
Wiederkehrende Lawinenabgänge in der Bishorn-NO-Wand ganztägig am 4.7.
in der Bishorn-NO-Wand sowie Brunegghorn-NO-Wand ist immer wieder alles mögliche (Firn, Felsen, Steine) runtergekommen; selbiges auch beim Mergasch.
Wenn es so warm bleibt, ist die Tour nicht zu empfehlen. Wir wollten noch den Bishorn-Ostgrat anhängen, haben aber in Anbetracht der schlechten Lage darauf verzichtet.
Der Zu-/Abstieg via Mergasch auf das/ab dem Bishorn ist lt. Hüttenpersonal der Turtmannhütte nicht zu empfehlen. Eine Einrichtung/Sanierung dieses Zu-/Abstieges wurde bisher noch nicht umgesetzt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.07.2015, 12:38Aufrufe: 1826 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brunegghorn (3838m)

NO-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1300 hm

5.0 h

Karte