Verhältnisse vom 12.07.2015

Graue Wand (3172m): Conquest (7a)

KlettertourGuter Eintrag
Alle Routen in der Grauen Wand sind trocken. Für den Zustieg zur Conquest reichen harte Zustiegsschuhe oder Treckingschuhe. Für die Niedermann sind Steigeisen oder ein Pickel sicher kein Fehler.
Recht viel Betrieb in der Wand, wobei sich die Seilschaften auf verschiedene Routen verteilten. Überraschenderweise waren wir um 10 Uhr bei weitem nicht die letzten, die noch einstiegen, aber die einzigen, die eine Tour zu ende kletterten. Die Routen an der Grauen Wand werden generell gerne unterschätzt.
Die Route wurde kürzlich "saniert". Dies ist zu relativieren. Offensichtlich wurden nur die (teilweise gefährlichen) Stände durch 2 rostfreie Bohrhaken ersetzt, nicht aber die mittlerweile 30 Jahre alten Kronenbohrhaken. Der letzte Stand wurde ebenfalls nicht ersetzt, es stecken aber immerhin 2 Bohrhaken. Wer den Zwischenhaken nicht mehr volles Vertrauen schenken will, nimmt besser ein paar extra Cams mit. Wir hatten ein Doppelrack dabei, das sich prima bewährte. Keile hatten wir nur vereinzelt gelegt, es geht gut auch ohne. Ausserdem dürften bereits ab nächsten Sommer die Standschlingen zum Austausch fällig werden. Die Sanierer hatten nämlich die Bohrhaken nur mit 8mm Reepschnur verbunden.
Auch ich lasse es mir nicht nehmen, noch meinen Senf zur Bewertung abzugeben. Grundsätzlich empfanden wir die Tour als richtig bewertet. Die 6a+ Einstiegslänge ist allerdings sehr anstrengend. Die 6c Länge, für mich etwas vom allerfeinsten, ist nicht sehr hart, allerdings muss die Schlüsselstelle obligatorisch geklettert werden, was aber recht gut geht.
Die Superfissure passt mit 7a auch. Diese Länge wäre auch im Yosemite mit 5.11 bewertet. Allerdings kann man noch anmerken, dass die Schlüsselstelle eben nicht im Rissklettern liegt, sondern erst im oberen Teil, wo man sehr technisch einen Doppelriss überspreizen muss. Aber dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung. 6b stimmt jedoch auch für Rissprofis nicht.
Letzte Änderung: 12.07.2015, 23:48Aufrufe: 3680 mal angezeigt

Graue Wand (3172m)