Verhältnisse vom 13.07.2015

Ortstock (2717m): Piratenherz

Alles trocken.
Der Zustieg ist markiert und recht gut zu finden. Die Bohrhaken sind gut platziert und in einwandfreiem Zustand, was man von der Felsqualität nicht unbedingt behaupten kann.
Es gibt ein paar schöne Längen, aber auch viel Bruch. Vor allem die 14. Seillänge ist lästig brüchig.
Auf keinen Fall in die Tour einsteigen, wenn sich bereits eine Seilschaft darin befindet. Diese Chancen sind aber recht gering, wir verbuchten die 23. Begehung in 11 Jahren.
Es handelt sich um eine alpine Klettertour, in der Linienführung, Atmosphäre und Abenteuer viel Platz einnehmen, elegante Kletterei und schöner Fels eher weniger.
Die Route bleibt bis in Oktober hinein in guten Verhältnissen.
Trotz allem ein grosses Kompliment an die Erstbegeher. Auch wenn der Fels nicht immer perfekt ist, bereitet einem diese Route ein grösstmögliches Mass an Befriedigung, wenn man es mal geschafft hat.
Über die Bewertung kann man diskutieren. Die 6b Länge fand ich nicht extrem hart, allerdings gab's 5c+ Längen die wir schwieriger fanden. Irgendwie ist einfach alles homogen 5c-6b.
Die Abseilpiste funktioniert perfekt und vermeidet Steinschlag komplett. Mit 60m Seilen kann der Abseilstand im oberen Wandteil aufs Band übersprungen werden.
Letzte Änderung: 13.07.2015, 01:13Aufrufe: 4274 mal angezeigt

Ortstock (2717m)