Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.07.2015

Schijenstock (3161m): Il tempo vola

Klettertour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Eindrückliche Tour mit richtigem "Wandfeeling" und einigen sehr schönen Kletterstellen.
Gute Verhältnisse. Schneefeld im Zustieg muss aktuell nur im oberen Teil leicht aufsteigend gequert werden (derzeit gut ohne Steigeisen möglich), um zum Zustieg zu kommen, gutes Schuhwerk empfohlen. Bis dorthin kann man links von Schneefeld in Schuttfeld mit Steigspuren problemlos aufsteigen.
Schneefeld in Wand ist abgeschmolzen. Dieser mittlere Bereich ist mit etwas Schutt versehen und nicht ganz so schön wie der untere und obere Teil.
Bewertung ist in manchen Seillängen recht streng, z.B. in der 3. SL (4c), aber auch die kurze steilplattige Schlüsselstelle (5c+) ist frei geklettert technisch anspruchvoll. Die schöne 25m-Querung ist eindrücklich, aber problemlos machbar, meist gibt es gute Strukturen für die Füße oder Hände. Auch die Absicherung hier ist OK: Nach 1. Bohrhaken kommt ein Fixkeil. An einem Bohrhaken in der Mitte der Querung hängt ein dünnes Fixseil, über das auch der Nachtsteiger ggf. stressfrei zur etwas tiefer liegenden nächsten Struktur abklettern könnte.

Man sollte angesichts der teils größeren Abstände als Vorsteiger in diesem Schwierigkeitsbereich natürlich schon sicher unterwegs sein.
Neben mittleren auch 2-3 kleine bis sehr kleine Friends angenehm. Keile halten in den schmalen Rissen oft nur unzuverlässig.
Abstieg per Abseilen (in flachen Passagen z.T. ablassen) problemlos möglich. V.a. bei mehreren Seilschaften ist der Fußabstieg ggf. vorzuziehen.
Bleibt gut. Genügend Zeit für Tour einplanen (s. Routenname: "Die Zeit verfliegt")
Interwegs mit Gruppe des DAV Karlsruhe
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.07.2015, 14:00Aufrufe: 3175 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schijenstock (3161m)

Il tempo vola

Karte