Verhältnisse vom 13.07.2015

Bietschhorn (3934m): E-sporn

HochtourGuter Eintrag
ich hatte das glück, den ersten unpassenden tag seit bald 2 wochen zu erwischen. doch da ich mich einer seilschaft für die gletscherüberquerung anschliessen konnte, wagte ich trotzdem eine besteigung. doch schon bald war der fels durch graupelregen nass, später auch neuschneebedeckt.
da auf dem gipfel ein starker W-sturm blies und die sicht infolge des nebels praktisch null war, stieg ich statt wie geplant (W-grat) über den mit wassereis überzogenen N-grat ab, was den vorteil einer direkteren linie und besserem fels bedeutete. allerdings sind die firnpartien am N-grat schon stark ausgeapert, sicheres frontzackenklettern ist daher bedingung.
der nachteil ist der lange abstieg über's baltschiederjoch nach ried im lötschental (über 2500hm), ohne bei anni in der bietschhornhütte noch eine feine rösti essen zu können.
nach ein paar sonnenstunden sollte das wassereis wieder verschwunden sein, der N-grat wird dieses jahr wohl kaum wieder gut (ausser es gibt anhaltende schneefälle wie letzten sommer).
infolge des recht soliden felsens am E-sporn hält sich das risiko für sologänger in grenzen, das problem stellt der zustieg über den zerschrundenen gletscher dar.
Letzte Änderung: 14.07.2015, 22:47Aufrufe: 3035 mal angezeigt

Bietschhorn (3934m)