Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.07.2015

Grand Cornier (3962m): SW-Grat

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Top-Verhältnisse auf der ganzen Tour. Alle Felspartien sind schneefrei und lassen sich ohne Steigeisen klettern. Beim Bivouac du Col de la Dent Blanche liegt noch Schnee und liefert fliessendes Wasser. Beim Abstieg am N-Grat ist der Firnhang am Gipfelaufbau noch einigermassen trittig. Die Gletscher sind zwar weich, aber noch eingeschneit und gut begehbar.
Fels bleibt gut. Mit der Schneeschmelze wir der Fuss des Nordgrats wohl härter. Und die Wasserreserven beim Biwak schwinden...
Grossartige Tour im Schatten der Dent Blanche, absolut 4000er-würdig. Auf dem Grat durchwegs toller Fels, teilweise recht ausgesetzt und mit einigen kniffligen Stellen. Meist gute Sicherungsmöglickeiten. In den Flanken schnell mal sehr brüchig. Das Topo von D. Silbernagel ist nützlich, trotzdem braucht's ein wenig Spürsinn für die Routenwahl, auch beim Abstieg über den N-Grat.
Den Aufschwung vor dem grossen Turm haben wir durch die Verschneidung geklettert und recht einfach gefunden. Der Turm selber lässt sich 4m unter der Spitze prima rechts umgehen. Dafür haben es die letzten kompakten Gratspitzen vor dem Gipfel noch so in sich.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.07.2015, 21:46Aufrufe: 3076 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Grand Cornier (3962m)

SW-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

422 hm

4.0 h

Karte