Verhältnisse vom 12.07.2015

Chli Bielenhorn (2940m): Perrenoud

Beste Verhältnisse und natürlich eniges los bei dem Wetter. Schöne Tour, wobei die ersten 4 SL leicht sind, gut zum Reinkommen aber auch nicht ganz so ansprechend. Danach abwechslungsreiche tolle Kletterei.

Gut mit Bohrhaken abgesichert. Friends und Schlingen sind aber empfehlenswert und können leicht gelegt werden. Ohne eigene Absicherung sehr sportliche Abstände.

Wir sind am Ende der Tour abgeseilt anstatt zum Gipfel aufzusteigen. Vom 3. Stand von oben gesehen beim Abseilen sind wir arg schräg rüber zum nächsten Stand. Dieser Stand wurde von anderen übersprungen. Bei den unteren 4 SL kann auch jeweils ein Stand übersprungen werden.

Die Touren Krampfader und Sacremotion wurden auch gemacht. Krampfader (Einstieg links von Perrenoud) wohl weitgehend zum selber sichern. Sacremotion (Einstieg rechts von Perrenoud, 1.Stand gemeinsam, dann links) muss top sein laut den Begehern. Gut gesichert und beste Kletterei.

Zustieg zur Wand am besten in einer Linkskurve am Siedelenbach vor dem Furkapass. Begrenzte Parkmöglichkeiten. Zunächst auf dem Wanderweg Richtung Siedelenhütte, bevor man den Bach nach links überquert auf Wegspuren und durch Geröll nach rechts hoch zur Wand.