Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Nicht gerade Kaiserwetter, aber wenigstens kühl. Schon am Morgen Bewölkung, die im Tagesverlauf zunimmt und die Gipfel wechselseitig in Wolken hüllt. Gipfel Hochstollen noch in milchiger Sonne erreicht, Querung Fulenberg in dichtem Nebel, trotzdem Entschluss die Tour durchzuziehen, und siehe da: ab Zustieg Glogghüs ein Mix aus Nebel, Wolken und Sonne bei frischem Wind. Haben auf allen drei Gipfeln gute Sicht und sogar ein wenig Sonne gehabt. Beim Abstieg vom Balmeregghorn Tröpfelregen und danach bei fast blauem Himmel Abendsonne. Im Couloir von Wit Riss auf den Hochstollen liegt im oberen Teil noch Schnee. Trotzdem sind dort Leute aufgestiegen (mühsam).
durch die feuchte Luft in den nächsten Tagen, die zu Schauern und Gewittern führt, ist eine umsichtige Tourenplanung und ein früher Start anzuraten.
eine lange Tour (6-7 h) mit drei Gipfeln am Stück, die stabile Wetterverhältnisse erfordert. Ab Bergstation Skilift Glogghüs bis Melchsee-Frutt hat es keinerlei Unterstände mehr, davor unterhalb des Hochstollens auf dem Weg zum Glogghüs eine kleine Hütte und notfalls die Bergstation Hochsträss oberhalb Käserstatt. Für die Tour braucht es neben absoluter Trittsicherheit in einigen exponierten, nicht mit Drahtseil gesicherten Passagen vor allen Dingen gute Kondition und sehr gute alpine Erfahrung. Auffahrt mit PKW bis unterhalb Melchsee-Frutt zu geraden Stunden möglich, Tagesticket CHF 16.-
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2015, 14:17Aufrufe: 4690 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Glogghüs (2534m)

Überschreitung Frutt - Hochstollen - Glogghüs - Rothorn - Balmeregg - Frutt

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

900 hm

6.0 h

Karte