KlettersteigAusgezeichneter Eintrag
Alles perfekt. Im Tal sehr heiss. In der Höhe, dank freundlichen, kleinen Wolken, am Klettersteig schön schattig. Für Bilder nicht so gut, aber für Gesundheit und Leistungsvermögen sehr wohltuend.
Nach Regen wird der Blockgrat sehr schnell trocken und der Klettersteig mit Exposition S ebenfalls.
Eine leichte Wanderung, die wunderbare Bilder bietet. Man wandelt zwischen zwei Welten: rechts das Rhonetal und links der Aletschgletscher mit seiner Bergwelt. Die Tiefblicke sind einmalig, wobei diejenigen zum Aletschgletscher von Jahr zu Jahr tiefer werden...
Der Weg ist so gut blau-weiss markiert, dass man getrost auch im Nebel durch könnte. Da wurde sicherheitshalber nicht mit Farbe gespart. Nach dem Motto: Farbe ist günstiger als eine Suchaktion. Trotz der zahllosen Steinplatten ist der Weg erstaunlich fest und gut unterhalten, wobei man das Risiko einer wackligen Platte nicht ausschliessen kann.
Info für ÖV Benutzer: Das GA ist bis Bettmeralp und Kühboden gültig, man muss nur die oberen Strecken bezahlen. Die beste, an der Kasse vorgeschlagene Lösung ist eine Tageskarte à Fr. 20- die einfacher ist als die oberen Sektoren einzeln zu kaufen.
Zum Schluss etwas zur Hitze: Fährt man der Rhone entlang, sieht man wieviel graues Wasser sie führt, wie zur Zeit der Frühlings Schneeschmelze. Erster Gedanke: Es sind der Rhone- und der Aletschgletscher, die sich eher schnell als langsam, Richtung Mittelmeer davonmachen.
Der Spruch des Tages hörte ich beim Aussteigen aus dem klimatisierten Zug aus Andermatt. Eine Dame vor mir, als wir den heissen Bahnhof Brig betraten, sagte: Jetzt weiss ich wie es einer Ente geht, die in den Bratofen geschoben wird!
Letzte Änderung: 23.07.2015, 21:55Aufrufe: 3088 mal angezeigt

Eggishorn (2927m)