Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Bergschrund am hinteren Zugang zum Col ist leider schon sehr hoch und es gibt nur eine Stelle an der rechten Seite, wo er 2m hoch erklettert werden kann. Da der Schnee nicht gefroren war, mussten wir etwas wühlen, bis die Eisgeräte griffen. Am besten 2 Eisgeräte mitnehmen, wenn auch nur für diese Stelle.
Weiterweg zum Col dann mit gerfrorenem Geröll, dass in den Felsen gutes vorankamen. In der Couloir Mitte ist das restliche Schneefeld eher ein Eisfeld und weniger gut zu gehen.
Grat selbst trocken. Aufstieg zur Point Carmen ohne Steigeisen bestens machbar.
Übergang von der Breche Diable die Rinne hoch zum Einstieg an der L'Isolée sehr, sehr brüchig.
Abstieg vom Tacul erfolgt derzeit weiter östlich in der Nordflanke. Steiler Abstieg. 7m Leiter führt über eine geschlossen Spalte hinab.
Den ganzen Tag ging viel ab unter dem Mont Maudit und dem Tacul. Der Mont Blanc bröckelt gerade sehr.
Bleibt gut, bis auf den Bergschrund, bei dem die Stufe höher werden könnte. Kühlere Tage von Vorteil.
Turiner Hütte ab 23. August wegen Umbaus geschlossen!
Bei der Rückkehr um 22.30Uhr wurde uns noch zu essen und zu trinken angeboten. Gibt´s auch nicht überall.
Letzte Änderung: 24.07.2015, 07:34Aufrufe: 2332 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["292 courmayeur","292 courmayeur"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams