Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.07.2015

Wilde Kreuzspitze (3132m): Südflanke

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Beste Bedingungen, sehr heiss.
Bleibt so
In Meransen um 8:15 los, zügig mit dem Bike hoch zur Schillingbahn 1800m. Abfahrt steil über die Skipiste hinab nach Vals 1350m. Nun steil und schweisstreibend hinauf über die Lane Alm hoch zur Labisebenalm, hier noch etwas weiter bis 2300m. Bikedepot. Nun zu Fuss zum herrlich gelegenen Wilden See auf etwa 2500m. Weiter über einen guten Wanderweg zur Rauhtalscharte auf 2808m einfach weiter bis zum Gipfel der Wilden Kreuzspitze 3132m. Krass es war so warm, dass ich den ganzen Tag nur im T-Shirt unterwegs war. Bin dann noch kurz zur zweiten Spitze hinüber die zwar kein Kreuz hat, aber die scheint ein paar Meter höher zu sein. Wenig los im Gebiet, schöne Aussicht hinüber zu den Zillertaler Gipfeln wie etwa den Hochfeiler 3510m. Zurück auf gleicher Route zum Bike, dann coole Abfahrt bis nach Vals hinunter und noch weiter das Tal hinaus zur Abzweigung auf etwa 1000m. Nun noch einmal 450Hm und 5Km hoch bei brütender Hitze retour nach Meransen. Tolle Bike & Hike Tour auf einen einfachen aber doch netten 3000er im Norden des Südtirols.
Kleine Anmerkung von mir, als Feriengast wird man im Südtirol unglaublich verwöhnt! In Sachen Freundlichkeit und Service, einfach und kurz gesagt, einsame Spitze!
Letzte Änderung: 26.07.2015, 17:17Aufrufe: 1335 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Wilde Kreuzspitze (3132m)

Südflanke

Karte