Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr schöne Verhältnisse auf dieser tollen Klettertour! Im Zustieg ist weder Pickel noch Steigeisen nötig. Der Fels ist trocken und schneefrei. Der Abstieg ist ebenfalls schneefrei. Kein spontaner Steinschlag beobachtet.
Die 'Voie du soleil levant' ist wirklich eine sehr schöne Klettertour, die aufgrund der komplexen Wegfindung und der Steilheit im oberen Teil recht ernsthaft ist. Insbesondere die Gipfelbastion ist eindrücklich und wartet mit sehr gutem Fels auf. In der Route steckt nur ganz wenig fixes Material. Das Topo im keepwild ist so ok, wobei es just an der Stelle mit der schwierigsten Navigation (beim Übergang in die Gipfelbastion) nicht eindeutig ist. Unsere Variante in der Südwand (s. Blog) war vielleicht eine Erstbegehung :)
Der Abstieg über die Westwand ist wirklich eine mühsame Geschichte. Ein 40m-Einfachseil reicht allerdings gut aus für die Abseilstellen. Der Gletscher zur Vignettes-Hütte hat einige heimtückische Spalten!
Tipp: Unbedingt am Vorabend bei möglichst klarem Himmel den Pfeiler vom Biwak aus identifizieren und sich den Einstieg anhand der Schneefelder merken. Aus der Froschperspektive am frühen Morgen schaut alles gleich aus, Orientierung fast unmöglich!
Bericht mit Bildern unter http://j-sp.blogspot.ch/2015/08/pilier-au-soleil-levant.html

Jetzt mal noch eine Frage: Wo sind eigentlich all die BergsteigerInnen? Schon letztes Wochenende im Trient-Gebiet war kaum was los, und auch heute kaum ein Mensch im ganzen Gebiet gesichtet. Wir hatten den Berg wirklich für uns alleine. Ok, mir soll es reicht sein, aber mir tut die Hüttenwartin der Vignettes-Hütte leid - die Hütte ist völlig ausgestorben, und dies zur Ferienzeit?!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.08.2015, 12:10Aufrufe: 3546 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mont Collon (3637m)

SE- Sporn "La Voie du Soleil Levant" 5a/SS

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5a

520 hm

8.0 h

Karte