Super Verhältnisse am Berg. Allerdings war der Zustieg zur Wetterlücke wegen den "Kraterschnee" ein wenig mühsam. Die Umgehung des ersten Turms ist momentan nicht zu empfehlen da, erstens das Schneecouloir ziemlich ausgeapert ist und der Zustieg zum Grat sehr viel loses Gestein hat, und zweitens, die Kleterei am Grat recht hübsch ist.

Weiter gemäss Routenbeschreibung und dann über den immer kürzer werdenden Firngrat zum Gipfel.
Bleibt sicher noch lange gut.
Heute war es genau 150 Jahre her als dieser schöner Berg zum ersten Mal bestiegen wurde. Es war ein spannendes Rennen zwischen 2 Seilschaften der mit 5 (oder 10) Minuten von der Seilschaft mit Edmund von Fellenberg gewonnen wurde.

Heute gab es wieder ein "Rennen". Es waren diesmal nur 7 Bergsteiger involviert, wir und die Seilschaft mit den beiden OK-Präsidenten des Jubiläumsprogram "150 Jahre Erstbesteigung" als wilkommenen "Konkurrenz". Spass beiseite, es gab natürlich kein Rennen aber die Lage erinnerte sich an die Erstbesteigung.

Auf dem Gipfel angekommen wurde die Erstbesteigung mit Champagner gefeiert Dieser wurde von den beiden OK-Präsis hinaufgetragen und von Toni, der Mutthornhüttenwart gesponsored!! Vielen herzlichen Dank!! Wir hatten deutlich bessere Verhältnisse als die Erst- und Zweitbesteiger in 1865.

Es war ein wunderschöner Tour, aber mit den Abstieg zurück nach Stechelberg, recht lang.

In der Mutthornhütte wurden wir bestens betreut durch Toni und sein Team. Gutes Essen, unkompliziert und Freundlich! Danke für das "Breithorn Getränk". Leider hatten wir am Morgen zu wenig Zeit und Hunger um das vorzügliche Frühstück zu geniessen. Dann muss ich nochmals kommen ohne Gipfelbesteigung = Ausschlafen ;-)

1865, 1986, 2009 und 2015
Wahrscheinlich waren in 1865 viel grössere Teile des Westgrates mit Schnee und Firn bedeckt. 1986 bestieg ich das Breithorn zum ersten Mal und schon in 2009 sah ich grosse Unterschiede zu 1986. Heute konnte ich zu 2009 wieder viel Gletscherrückgang feststellen. Wie erwähnt, das Gipfelfirnfeld wird immer kleiner und vielleicht kann man in einige Jahre die Steigeisen am Wettersattel deponieren, was zwar Gewichtersparend wirkt aber der Charakter der Tour (ohne Gipfelfirnfeld) bedeutend ändern wird...

Letzte Änderung: 02.08.2016, 20:31Aufrufe: 4577 mal angezeigt

Lauterbrunner Breithorn (3780m)