Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.08.2015

Dent Blanche (4357m): Vier-Esels-Grat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
die vorangegangene kaltfront hat in höheren lagen einiges an schnee deponiert (10-20cm). Da man beim NE-arm des viereselsgrat alle schwierigkeiten in der (zur zeit tief verscheiten) nordflanke angeht, entschieden wir uns für den start vom col de zinal, um den SE-arm bis zum vereinigungspunkt zu klettern (wir gingen den col direkt durch die firn-/eiswand im N des passes an). bei dieser variante werden die schwierigkeiten wie erwähnt eher auf der südseite angegangen, wo die starke sonne den meisten schnee schon weggeschmolzen hat. vom vereinigungspunkt bis zum gipfel war es dann unumgänglich, hie und da in die nordseite auszuweichen, was mit der unverfestigten neuschneeauflage recht heikel war. der gefürchtete firngrat am schluss wies zwar beinahe keine wächten zur schönbielseite auf, was sicher angenehm war, trotzdem gestaltete sich das höhertasten auf dem messerscharfen schnee als heikel: links durchgefeuchteter schnee, rechts haltloser neuschnee...
während die martinsgrat-variante bis zum nächsten grösseren schneefall machbar bleiben sollte, besteht wenig chance, dass der neuschnee auf dem NE-grat nochmals wegschmilzt, da dieser grat praktisch keine sonne mehr erhält.
beim viereselsgrat handelt es sich, zumindest bei erschwerten bedingungen, um eine äusserst strenge und anspruchsvolle tour. das "ZS" im walliser führer ist wohl etwas tiefgestapelt, obwohl die kletterstellen im fels nicht schwer sind.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.09.2017, 09:41Aufrufe: 6888 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dent Blanche (4357m)

Vier-Esels-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

1800 hm

10.0 h

Karte