Lange und einsame Tour, wird gemäss Hüttenbuch nur 0-3x jährlich begangen. Fels trotz Regen am Nachmittag und Nebel bald warm und trocken. Wir sind dem Grat gefolgt mit einigen Umgehungen rechts zwischen 2800 und 3100, teilweise schuttig (aber nicht ganz rechts auf dem aperen Gletscher). Dann mehr oder weniger dem Grat nach. Der Fels ist teilweise recht schön, oft aber auch brüchig oder schuttig. Das Couloir auf 3700 ist im Moment Schutt. Der letzte Teil zu P. 3866 ist recht anspruchsvoll und schwierig abzusichern. Von Haken wie im Silbernagel-Führer beschrieben haben wir nichts gesehen, es ist aber nicht ganz klar, welche Rippe gemeint ist.
Abstieg über Fletschhorn-Normalroute siehe separater Eintrag. Bei der aktuellen Wärme besonders oben auf dem Gletscher eher heikel.
Lagginbiwak: Schönes Biwak mit Holzherd, Holz, Geschirr. 10 Plätze, es können aber nur max. 5 Personen gleichzeitig sitzen. Wasser hat es in einem Plastikfass ca. 5 Minuten unterhalb des Biwaks (vom Weg aus sichtbar). Holz ist vorhanden, war aber alles irgendwie leicht feucht. Zeitungen oder Anzündwürfel o.ä. mitnehmen, das erleichtert das Anfeuern.
Zeitbedarf: Die im Silbernagel-Führer angegebenen 5 h scheinen ziemlich unrealistisch für 1500m Aufstieg, wovon über 1000m Kletterei, und Wegsuche nicht immer einfach. Auch für eine gut trainierte Seilschaft, die die Route kennt oder immer auf Anhieb die beste Variante findet, sind meiner Meinung nach mindestens 6h zu rechnen...
Letzte Änderung: 07.08.2015, 15:45Aufrufe: 3992 mal angezeigt

Fletschhorn (3993m)