HochtourSehr guter Eintrag
Start ab Luzzone Staumauer mit Bike bis zum Abzweiger des Wanderwegs auf 2020 HM, nahe bei der Capp. di Termine. Steilstufe direkt nach der Staumauer ist steil. Nach dem oberen Tunnel ist die Strasse zumindest aus Sicht Hardtail als ruppig zu bezeichnen. Man kommt vorwärts, aber nicht sehr angenehm.

Wanderwege im guten Zustand.

Ab Laghetto die Cadabi ist die Route mit blauen Punkten durchgehend markiert bis 3220 HM. Das Blockfeld im unteren Bereich ist kompakt. Man befindet sich im unteren Bereich auf der nördlichen Seite des Grats in der Flanke. Später erfolgt ein Wechsel auf die südliche Seite. Hier grasdurchsetztes, steiles Gelände, mit einem Drahtseil versichert. Nach einer Schulter geht es für wenige Stellen leicht ausgesetzt wieder auf der nördlichen Seite des Grates weiter. Hier folgt die strengste Stelle, gut mit einer Kette versichert. Senkrechte, gut gestufte IIer Kletterstelle für etwa fünf Meter. Danach geht es einfach weiter vorbei an Pkt. 3206.

Der Grat bis Pkt. 3206 ist deutlich einfacher zu gehen, als wie es von unten aussieht.

Ab Pkt. 3206 keine deutliche Spur mehr, da mehrere Möglichkeiten. Das Blockgelände hier ist deutlich beweglicher als zu Beginn der Route.

Die einfachste Variante direkt hoch auf den Grat funktioniert derzeit schlecht. Vereister, poröser und steiler Firnabschnitt.

Dem Gletscher ausweichend weiter entlang dem Grat. Dabei den Türmen ausweichend auf schuttigen Bändern und dort und da vielleicht ein Schritt im IIIer Gelände bis zum grossen Turm. Links herum entlang dem Fels und dem Eis am grossen Turm vorbei und wieder zurück auf den Grat. Nun einfach zum Gipfel.

Der Gipfelgrat ist deutlich anspruchsvoller und heikler als die komplette Route bis Pkt. 3206.

Abstieg steil die Flanke runter, auch hier weitgehend vereister, poröser Firn bis zum Durchschlupf, danach auf guter Spur weiter absteigen. Dabei dem unteren Weg folgen, um den Steinschlag aus dem Felsriegel des Grauhorns auszuweichen.

Restlicher Abstieg ist einfach.
Die steilen Firnfelder sind nicht mehr ideal.
Schönes Gipfelpanorama.

Variante: ab Pkt. 3206 zum Durchschlupf queren und den restlichen Gipfelanstieg analog zum Abstieg bewältigen.
Letzte Änderung: 08.08.2015, 17:37Aufrufe: 3515 mal angezeigt

Rheinwaldhorn (3402m)

Rheinwaldhorn WSW-Grat (via Malvaglia)