Verhältnisse vom 08.08.2015

Besso (3668m): SW-Grat

Grat trocken, Einstieg gut markiert.
Abstieg über Damenweg, der sehr ausgesetzt ist. Immer wieder abklettern bis II, Sichern nicht möglich. Zwingend den roten Markierungen folgen, insbesondere kurz vor dem Ausstieg.
Am Grand Cornier ggb hat es am 7.8. und am 8.8. einen recht grossen Abbruch in der NO-Wand gegeben. Insgesamt viel Rumpeln im gesamten Gletschergebiet.
Bleibt gut bis zum nächsten Schneefall, wird schnell auch wieder trocken sein.
Im Gegensatz zu den beiden anderen Seilschaften sind wir direkt in den Grat eingestiegen. Diese sind über den Damenweg bis zum grossen Turm. Das spart etwa eine Stunde. Insgesamt muss für den Grat bei sofortiger Wegfindung (was bei uns nicht der Fall war) mit 3 Stunden und mind. 2 Stunden für den Damenweg eingeplant werden. Absicherung im Grat gut machbar, für Stände einiges zu finden, wenig Material am Grat. Haben etwa 5 BH und 2 Schlingen getroffen. Der Abstieg verlangt nochmal 100% Konzentration, was die Tour meiner Meinung nach mental recht anstrengend macht.
Aufgrund der SW Exposition auch an diesem heissen Tag bis 11 Uhr angengehm kühl, wenn es kälter wird, dementsprechend Handschuhe etc mitnehmen.
Letzte Änderung: 18.08.2015, 10:26Aufrufe: 2744 mal angezeigt

Besso (3668m)