Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.08.2015

Castor (4223m): vom Rif. Val d'Ayas

Hochtour
6-10 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3800m
Gestern ging`s über das Breithorn und via Schwarztor zur Ayas-Hütte, zuerst tolles Wetter, dann aber rascher Aufzug einer Gewitterfront. Erreichten gerade noch rechtzeitig die Hütte. In der Nacht dann starker Regen auf 3500m und gegen Morgen übergehend in heftige Gewitter. Gegen sieben Uhr dann kurze Beruhigung, in der Hoffnung, dass es vielleicht noch aufgehen könnte. Unter dem Castor dann aber direkt via Schwarztor zurück zum Klein Matterhorn in immer stärkerem Gewitter. Blitze im Minutentakt! Auch hier sind die Spalten schon recht offen.. wird nicht besser.
Im Abstieg zur Ayas-Hütte muss kurz unter einem Eisabbruch gequert werden, hier bricht immer mal wieder was ab, das zeigt das Trümmerfeld!
Bleibt momentan so, wird sicher aber immer heikler mit der Spaltensituation.
Freundliche Bewirtung und gutes Essen auf der Hütte.
Letzte Änderung: 09.08.2015, 18:08Aufrufe: 3411 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Castor (4223m)

vom Rif. Val d'Ayas

Karte