Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.08.2015

Lagginhorn (4010m): Südgrat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Zustieg von Hohsaas trotz viel Geröll und dann leicht blankem Gletscher gut machbar. Lagginjoch leicht links ausholend um dem offenen Bergschrund auszuweichen. Grat bis zum Großen Gendarmen schneefrei und nie schwerer als 3 (immer nur kurze Stellen). Nach dem Gendarm exponiert (aber auch nicht schwerer als 3, gut absicherbar) abklettern. Der nun lange Grat zum Hauptgipfel ist schneebedeckt. Da am 12.8. 3 2er Seilschaften unterwegs waren nun zunächst gut gespurt. Schlüsselstelle ist der kleine aber sehr steile Gendarm kurz vorm Gipfel mit exponierter Abseilstelle. Danach wieder einfacher zum Gipfel. Abstieg am Normalweg unproblematisch.
Letzte Änderung: 13.08.2015, 19:24Aufrufe: 2931 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lagginhorn (4010m)

Südgrat

Karte