Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.08.2015

Punta Pioda (3238m): Piodakante

Klettertour
5 Personen
Hauptziel erreicht
Zustieg zur Route ohne Eispickel machbar. Ein schmales, wenig steiles Schneefeld Schneefeld konnte mit den Schuhen für den Zustieg problemlos gequert werden.
Die unteren SL bis unter Überhang waren trocken und gut zu klettern.
Am Vortag war Traverse unter Überhang noch vereist. Wir hatten eisfreie Verhältnisse, doch die ganze Seillänge unter Überhang war nass und glitschig.
Es stecken jedoch viele Haken, was Balsam für die Psyche ist. Über dem Überhang können wir feines Plattenklettern bei Sonnenschein und milden Temperaturen geniessen. Nach erreichen des Gipfels, haben wir dann alles abgeseilt über Route. Die erste Abseilstelle ist ca. 20 m nördlich vom höchsten Gipfel, an alten verbleichten Schlingen, in der Westwand, etwa 4 m unter Grat. In der ersten Abseil-SL muss der nächste Muniring-Stand etwa 10 m nördlich von der Fallinie gesucht werden. Danach folgen nach jeweils 50 m die soliden Muniringe. Seil abziehen ging jeweils problemlos. Lange Tour, beim letzten mal Abseilen bereits wieder dunkel!
Nach nächsten Schneefall oder tiefen Temperaturen neu beurteilen
mehr Bilder auf www.strapazis.ch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.08.2015, 09:45Aufrufe: 3593 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Punta Pioda (3238m)

Piodakante

Karte