Verhältnisse vom 23.08.2015

Saulakopf (2570m): Direkte Ostwand

Sehr gute Verhältnisse auf der gesamten Tour.
Wetter - windig und ein paar Wolken, allerdings mehrheitlich sonnig. Im Abstieg hat es dann etwas geregnet..
Start um 08:00 Uhr ab Berggasthof Rellstal. Wir waren heute die einzige Seilschaft in dieser Route. Dafür war auf dem Klettersteig umso mehr Betrieb. Ganze "Scharen" sind dort zum Einstieg gepilgert.
Die Routenbeschreibung im Führer Best Of von Panico stimmt nicht so ganz mit der Realität überein (Zudem fehlen Meterangaben). Gerade im Band stimmt es hier nicht. Auch die letzten drei Seillängen unter dem Gipfel haben wir in der Realität nicht gefunden. Hacken haben wir keine mehr gesehen. Hier geht es eher durch Schrofengelände zum Gipfel. Wo dort noch die 3er-Schwierigkeiten sind ist uns verborgen geblieben. Unten sind 3er-Schwierigkeiten teilweise doch recht knackig.
Die Wegfindung ist aber bei gutem Wetter gut machbar (bei Neben....??). Die roten Markierungen sind etwas verblasst. In diesen Passagen und den letzten Seillängen zum Gipfel könnte etwas neue Farbe die Wegfindung erleichtern :-).
Die Schwierigkeiten sind teilweise "interessant" gewählt. Die Bewertung ist doch "Alpin". Ein alpiner Einsteiger sollte meiner Meinung nach nicht einsteigen. Die Absicherung ist aber grundsätzlich in Ordnung. In den wichtigen Stellen sind Hacken zu finden. Klemmkeile/Friens (mittlere Größe)und Schlingen sollte man dabei haben.
Der Berggasthof Rellstal ist wirklich zu empfehlen und liegt etwas uterhalb der Heinrich-Hüter-Hütte. Super Essen, gemütliche Unterkunft und nettes Bewirtung.
Letzte Änderung: 07.09.2015, 11:28Aufrufe: 1500 mal angezeigt

Saulakopf (2570m)