KlettertourGuter Eintrag
Unverhofft kommt oft: auf dem Weg zum Einstieg des "Putztifel" entdeckten wir den gelb angeschriebenen Einstieg mit der Aufschrift "H.G. Südwand". Es gibt noch eine weitere Südwandroute deutlich weiter links, nahe dem Abstiegscouloir, welche sich im Känel Plaisir Ost findet. Es kam uns wohl etwas sonderbar vor, doch beschlossen wir spontan, die vermeintliche Südwandroute aus dem Plaisirführer zu klettern und kamen so zufällig zu dieser offensichtlich selten bekletterten Hauptgipfel-Südwandroute (letzte Begehung lt. Wandbuch im Juli 2013).

Obwohl gelegentlich recht brüchig, bereitete uns diese Tour doch viel Freude mit einem Schuß Abenteuer, denn schließlich war es eine Kletterei ins Ungewisse. Immer wieder bieten hübsche Verschneidungspassagen auch kompakten Fels. Auch die Querung war unterhaltsam. Unser Dank an Toni Fullin für die Sanierung!

Beim Abstieg durchs Couloir sollte man wegen beträchtlicher Gefahr von Steinschlagauslösung möglichst beieinander bleiben. Man ist aber auf diese Weise schneller unten, als ein Abseilen über die Südwandroute. Die von uns gemachte Hauptgipfel-Südwandroute eignet sich nicht zum Abseilen.
Nach Föhnzusammenbruch gilt es, erst mal wieder trockene Verhältnisse abzuwarten.
Hin- und Retourfahrt mit der Ruogig-Seilbahn sfr 20.-
Letzte Änderung: 13.09.2015, 22:14Aufrufe: 3143 mal angezeigt

Spilauer Stock (2270m)

Südwand des Hauptgipfels (Anderrüthi-Koller)

5c+