Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start um 6:30 Uhr an der Talstation Golzern. Ab kurz hinter Hinterbalm erster Schneekontakt. Orientierung wegen dem Schnee etwas schwierig und spätestens ab dem Tschingelseeli z.T. mühsames Spuren (v.a. über den Tschingelfirn). Der Grat hat dann doch viel Freude bereitet, da dieser häufig Schneefrei war. Etwa 12:00 Uhr auf dem Gipfel bei bestem Bergwetter und ohne jeden Wind oder andere Menschen. Prima.
Abstieg über die Westflanke. Auch hier war die Wegfindung wegen dem Schnee nicht leicht und auch das häufige Einbrechen im Schnee hat einige Zeit gekostet. Erst ab ca. 2400 m haben wir dann doch mal einen Steinmann oder eine Markierung entdeckt. Weiter problemlos (aber leider mit Nassen Schuhen - Gamaschen sind sehr empfehlenswert) über Hinterbalm zurück zur Bahnstation Golzern. 9,5h für die Tour insgesamt. Ohne Schnee ginge es schneller.
Steigeisen und Seil brauchte es heute nicht. Am Grat und für den ersten Teil des Abstieges haben wir aber den Pickel in die Hand genommen.
Bei den aktuellen Bedingungen gut machbar. Nach den nächsten Schneefällen neu zu beurteilen.
Abwechslungsreiche lange Tagestour in grandioser Landschaft. Für Liebhaber langer Touren sehr zu empfehlen.


Unterwegs mit Alvaneu_Micha. Vielen Dank!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.09.2015, 18:51Aufrufe: 3279 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Düssi (3256m)

Südgrat ab Hinterbalm

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

2420 hm

8.0 h

Karte