Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.09.2015

Diavolezza-Isla Persa-Morteratsch (2973m): Von Bergstation Diavolezza über den Vadret Pers zur Isla Persa und weiter über Vadret Morteratsch zur Bahnstation Morteretsch

Hochtour
1 Person
Hauptziel erreicht
Ab Bergstation Diavolezza bis runter auf Vadret Pers und rüber bis zur Isla Persa c. 40cm Neuschnee! Heute wäre Schneeschuhe perfekt gewesen! Nach Isla Persa Schneehöhe abnehmend, auf Vadret Morteratsch dann max. noch 10-20cm.
Die Verhältnisse waren für einen Alleingang schon eher grenzwärtig, insbesondere die Querung über den Vadret Pers (auch wenn man meint, dass es dort keine Spalten hat, ohhh doch, es hat Spalten! Vor allem beim Ausgang in die Flanke Richtung Isla Persa). Zudem waren die div. Geröllflanken im Abstieg (Diavolezzea zu Vadret Pers und Isla Persa zu Vadret Morteratsch) mit dem vielen Neuschnee sehr unangenehm, man musste aufpassen, dass man zwischen den Steinblöcken nicht einen Fehltritt macht.
der Altweibersommer kommt anscheinend doch koch, dann wird die Tour wesentlich einfacher!
Wäre nicht eine 2er Seilschaft morgens früh von der Bovalhütte zur Diavolezza aufgestiegen = gute Spur, so hätte ich die Tour nicht gemacht bei dem vielen Neuschnee (Wegfindung recht schwierig). Vielen dank den beiden Aufsteigern!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Diavolezza-Isla Persa-Morteratsch (2973m)

Von Bergstation Diavolezza über den Vadret Pers zur Isla Persa und weiter über Vadret Morteratsch zur Bahnstation Morteretsch
Von der Bergstation Diavolezza direkt linksseitig der neuen Aussichtsplattform den Wanderweg runter folgend bis zur rechten Seitenmoräne des Vadret Pers d(ca.2750m). Die Moräne runter und dann den Gletscher in einer geraden Linie Richtung Isla Persa überschreiten, am Ende dann ansteigend zu Punkt 2720 der Isla Persa aufsteigen. Von dort zum kleinen Seelein auf ca.2500m absteigen, dann rechtshaltend in die Geröllflanke zum Vadret Morteratsch absteigen. Diesem eher mittig oder rechtsseitig folgend bis zur Gletscherzunge. Aktuell auf ca. 2250m. entweder auf linker Seite recht steil oder dann auf der rechten Gletscherzunge auf die Ebene absteigen. Rechtsseitig zwingend den Steinmännern folgen, NICHT zu weit rechts versuchen abzusteigen, ist eine Sackgasse! Anschl. in. ca. 30min zur Bahnstation Morteratsch (1896m)
Letzte Änderung: 26.09.2015, 21:45Aufrufe: 3071 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose