Verhältnisse vom 27.09.2015

Giglistock (2901m): vom PP Umpol Variante

Insgeheim hoffte ich auf die erste Skitour dieser Saison, im Sinn hatte ich die Steilimi. Letzten Oktober war das eine schöne Saisoneröffnung. Aber was ich nicht bedacht hatte: Der Hitzesommer hat die Firnfelder um den Steilimigletscher völlig weggeschmolzen. Somit war nur wenig Neuschnee auf Stein oder Blankeis vorhanden, und da war es natürlich nix mit Skifahren. Zum Glück hatte ich die Bergschuhe dabei, und konnte so diese schöne Bergwanderung an einer mir nicht bekannten Seite des Giglistocks/Brunnenstocks unternehmen. Zuerst gibt es Wegspuren und Steinmänner, aber ab Punkt 2349 ist alles weglos. Dazu verlangen die steilen Geröllhalden stetige Konzentration, denn man ist dort völlig alleine. Da ich keine Steigeisen dabei hatte, war bei Anfang des Taleggligletschers Schluss und Ziel erreicht. Ausserdem kam Nebel über den Susten geschlichen, und da die Wegfindung nicht ohne ist, bin ich gern umgekehrt.
Für mich ergab sich die Erkenntnis, dass Vorwinter-Skitouren am Sustenpass dieses Jahr nicht möglich sein werden. Der Hitzesommer hat den Firn bis in grosse Höhen vernichtet. Es braucht also richtig viel Schnee, und dann ist ja auch die Passstrasse geschlossen.
Die Wanderung ermöglichte mir ein paar spannende Einblicke in die Spaltensituation beim Taleggligletscher (Nordabfahrt Giglistock) und teils beim Steilimigletscher (Normalweg Gigli), die bei den Skitouren von Nutzen sein werden. Siehe Fotos.
Letzte Änderung: 27.09.2015, 18:20Aufrufe: 3293 mal angezeigt

Giglistock (2901m)