Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.10.2015

Salbitschijen (2981m): Südgrat

Klettertour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht
Perfekte Bedingungen am Grat und wenn man auf die Sonne wartet auch angenehm warm (Sonnenaufgang ca. 8 Uhr). Im nordseitigen Abstieg schon viel Neuschnee und daher heikel. Wir haben uns für die Abseilpiste (Berner Blitz) am Zwillingsturm entschieden um schnell und sicher wieder an den Wandfuss zu gelangen. Wer den Südgrat nicht als Völkerwanderung erleben möchte muss jetzt unterwegs sein: 1 Seilschaft am Ostgrat, 1 am Westgrat und 2 am Südgrat.
Bleibt gut bis zum nächsten Schneefall. Die Salbithütte ist noch bis zum 18. Oktober geöffnet.
Tagestour ab Parkplatz im Tal: Um 5.40 unter einem sternenklaren Himmel hinaus in die kalte Nacht. Um 7 bei der noch dunklen Hütte und kurz vor 8 beim Einstieg der Takala. Nach einer eiskalten Seillänge kommt die Sonne hervor und die nächsten 3 Längen sind reiner Genuss. Dann Wechsel zum Südgrat und in wunderschöner Kletterei bis zum Zwillingsturm. Nach Abseilen und der Wanderung ins Tal, mit Zwischenstopp in der Salbithütte, um 18.30 wieder beim Auto.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.10.2015, 09:51Aufrufe: 2808 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Salbitschijen (2981m)

Südgrat

Karte