WanderungAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Wege und Felsen nass. Ab 2000 Hoehenmeter hats durchgehend Schnee. ( 10cm ) Der Weg ist aber gut erkennbar. Das wechselhafte Wetter bot uns eine wilde und fantastische Bergstimmung.

Abstieg: Abstieg auf der gleichen Route. Verhältnisse siehe Aufstieg.
Kann weiterhin bis zum ersten grösseren Schneefall gemacht werden. Wenn die Felsen im obersten exponierten Gratrücken verschneit oder vereist sind, empfiehlt es sich ein Klettersteig Set mit zu nehmen. Hatten es heute auch mit.
Ausgangspunkt ist Leysin auf 1398m. Das Dorf erstreckt sich auf einer breiten Terrasse am Südhang der Tour d`Ai, hoch über dem dem Tal der Grande Eau, an aussichtsreicher Lage östlich des Rhonetals. Ab etwa 1870 entwickelte sich Leysin zu einem bedeutenden Luftkurort.
Vom Rhonetal aus, ist mir dieser Berg immer ins Auge gestochen. Heute durften wir ihn besuchen.

Die Tour d`Ai 2331m ist ein Berg in den westlichen Berner Alpen, mit Blick auf Leysin im Kanton Waadt. Er liegt nahe der Tour de Mayen, auf dem Bereich zwischen der Linie Rhone und dem Col de Mosses. Bereits von Lausanne am Genfersee ist der Tour d`Ai und de Mayen erkennbar.

Wir kommen wieder um den Klettersteig an der Tour d`Ai zu begehen. Der Blick ins Mont-Blanc Massiv, und die Berner Alpen werden wir das nächstemal bewundern.

Auf dem Heimweg lohnt es sich, die Ausstellung zu Ehren von Erhard Loretan im www.musee-gruerien.ch zu besuchen. Sie ist noch bis zum 25.Oktober 2015 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Ich danke Pierre für den schönen Tourentag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig