Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start der Tour am 8.30 Uhr bei Winterlichen Temperaturen, auf der Passhöhe des Furkas, entlag dem Strässchen das eher flach ist, da etwa 10 cm. Schnee, weiter gings durch eine Mulde hoch, da sind vile versteckte Steine, hier etwa 20 cm. Schnee, auf dem Muttgletscher dann der Lohnendeteil der Tour, hier hatte es genügent Schnee ca. 30-40 cm schöner Powder, bis unterhalb des Skidebots war schon gespurt worden, dann kam noch der mühsame Schlussaufstieg durch den Bergschrund, und weiter ohne Skis durch die Nordflanke wo man Knietief einsank bis zu Gipfel,
am Gipfel war es bitter kalt, mit einer mässigen Bise.
Der Furkapass hat zurzeit eine Nachtsperre, es kann erst am 8 Uhr hochgefahren werden. 1864 wurde die Furkastrasse gebaut, in dieser Zeit wurde auch das Gross Muttenhorn zum erstenmal bestiegen, 1964 wurden hier auch einge Szenen von einem James Bond Film gedreht.
Vom Gross Muttenhorn kann man bei guter Sicht den Mont Blanc bewundern, leider heute nicht.
Das Gross Muttenhorn ist normalerweise eher eine Abschluss Tour im Mai oder Juni, heute war sie für einmal eine Eröffnungstour.
GPS Daten der Tour 693 Höhenmeter mit einer Länge von 4,3 Km.

Das Restaurant Tiefenbach war heute geschlossen.


Die Bilder der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.10.2015, 22:13Aufrufe: 5095 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

ab Furka Passhöhe über den Muttgletscher

Karte