Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.10.2015

Ofen (2188m): Dracula 6b

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse, alles trocken.
Die 'Dracula' ist vielleicht nicht die beste Route am Ofen und mit 6 SL relativ kurz. Dafür ist es eine gute Tour, um wieder mal die Cams auszuführen und auch wirklich einzusetzen, denn die Seillängen sind praktisch clean. Allerdings lässt sich die Tour wirklich perfekt selber absichern, die Risse sind alle sehr gut. Die Stände sind mit jeweils mindestens einem Bh gut eingerichtet. Mit Schwierigkeiten bis 6b (nicht anhaltend) ist es wohl eine der einfachsten Routen am Ofen. Die 6b-Stelle (Boulder über Dach) ist allerdings obligatorisch, aber dank Grasband gutes Absprunggelände. Die schwierigste SL fand ich die erste 6a, welche mit wilder und für den Grad sehr steiler Kletterei aufwartet.
Vom Material her reicht ein Set Cams bis C2 (gelb), zudem ein Set Keile. Für ganz Vorsichtige allenfalls C1 und C2 doppelt.
Da das Topo im SAC Führer nicht viel wert ist (ungenau, falsche Perspektive), habe ich unten ein eigenes Topo angefügt.
Nicht viel los am Ofen heute. Zwei andere Seilschaften, eine im Bereich Halma, eine im Bereich Schwarz Peter.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.10.2015, 09:12Aufrufe: 2811 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ofen (2188m)

Dracula 6b

Karte